Angle left w100
Neuigkeit
Mo. 28. Mai 2018

Resumée Woche 8

Regelmässige Zusammenfassung des Projektverlaufs für den Prototype Fund.

In der letzten, kurzen Woche habe ich mich viel dem Texten gewidmet (eine Aufgabe, die mir nicht wirklich leicht von der Hand geht). Zwar gibt es lichte Momente, in denen ich "flott runterschreiben" kann und das Resultat dann auch Sinn macht. Meist ist es aber eher eine Quälerei, Beschreibungen, Hilfetexte, Aufrufe und so weiter zu verfassen. Dabei ist das eine der wichtigsten Aufgaben für mein Projekt, denn die Demokratie, bzw. die Mitwirkung daran soll einfach gemacht werden und dann darf kein Aufwand zuviel sein.

Das Buch "Demokratie einfach machen" von Gregor Hackmack ist mein derzeitiger Begleiter

Wegen der DSGVO habe ich Impressum und Datenschutz-Richtlinien neu eingesetzt und ich habe den ersten Einstieg über die Startseite nochmals überarbeitet und werde das wohl auch diese Woche nochmals tun. Das Ziel sollte sein, dass nach kurzer Zeit keine Frage mehr offen bleibt. Die Erklärungstexte müssen also sehr präzise und häppchenweise gereicht werden.

Diese Woche habe ich noch folgende Dinge vor:

  • Didaktische Einführungsgeschichte texten
  • Eventuell Erklärungsvideo drehen
  • (von letzter Woche übriggeblieben) Hochladen von Dokumenten implementieren
  • Rückmeldung zur API einholen und gegebenenfalls erweitern

Der Fokus der Woche liegt auf "selbsterklärend" und wird idealerweise zum Wochenende mit einem Newsletter an die Tester abgeschlossen, indem ich zum ersten Test mit den ausgewählten Themen durch die Rückmeldungen der Umfrage #2 aufrufe. Dann hätte ich eine erfolgreiche Woche hinter mir... ;-)

Arbeiten der letzten Woche:

  • Impressum, Datenschutz und Internas für die DSGVO überarbeitet
  • EU Domain für die englischsprachige Plattform wählen, registrieren, anbinden
  • geschlossene Foren (für Test oder private Nutzung anbieten)
  • Recherche zu Wizard-Aufteilung von Forms
  • Einführungsseiten (Hilfe) konzipieren und Texte schreiben
  • Startseite Layout umgestellt
  • Ersten API Abruf testweise implementieren
  • Projektvorstellung für verschiedene Menschen
  • Texte für Blogs und Newsletter schreiben
  • Eventuell einen Mitarbeiter für die didaktische Öffentlichkeitsarbeit gewonnen