Angle left w100
Neuigkeit
Mo. 04. Juni 2018

Resumée Woche 9

Regelmässige Zusammenfassung des Projektverlaufs für den Prototype Fund.

Die vergangene Woche war nicht ganz so erfolgreich, wie ich mir gewünscht hätte. Der grösste Anschub kam durch die Verbeitung meiner Umfrage durch Marianne Grimmenstein in ihrem CETA Newsletter. Zu den vorher über meine bisherigen Interessenten eingegangenen 189 Antworten kamen dadurch nochmals 381 neue Anworten dazu. Sie haben geholfen, das Thema für den ersten, grossen Test der Mitwirkungsplattform zu setzen: Bundesweite Volksabstimmungen und ein oder zwei weitere Themen, die ich noch auswerten werde, um möglichst alle Antwortenden einzubeziehen.

Resultat zur Frage nach dem Thema des ersten grossen Mitwirkungstest: Bundesweite Volksabstimmungen

Mir bleibt für diese Woche, das UI und vor allem die Erklärungen des Forums, der Beteiligung und des Zwecks weiter zu schärfen und zu überarbeiten. Optimalerweise auch gleich in englisch, jetzt, da es eine zweite, europäische URL gibt.

Für diese Woche nehme ich mir also vor:

  • UI & Hilfe optimieren
  • Resultate der 2. Umfrage in Blog-Eintrag verarbeiten
  • 2-3 Testforen aus den Umfrageresultaten aufsetzen
  • Newsletter aussenden und Test publizieren
  • Blog-Eintrag zur Begleitung von Vorhaben des Bundestags schreiben
  • Zugehörige Foren aufsetzen (sollte ja superleicht gehen... ;-)

Arbeiten der letzten Woche:

  • Hochladen von Dokumenten (als Datei oder als URL-Referenz) ist nun implementiert und funktionsfähig
  • Die Startseite ist nun englisch lokalisiert und findet sich unter https://notifies.eu
  • Die Darstellung und das UI an vielen verschiedenen Stellen verbessert, speziell auch die Anzeige von Kommentaren
  • In den Foren erscheint nach 45s ein Dialog, der eine Einführung anbietet
  • Kurz-Einführung zu Bereichen und Aktionen geschrieben und eingesetzt
  • Besucher-Einstellungen werden nun anonym gespeichert
  • Verschiedene Vorhaben des Bundestag recherchiert und vorbereitet
  • Die bisher kontaktierten und dem Projekt geneigten Abgeordneten um einen Vorschlag für ein (höchstwahrscheinlich zügig durchgeführtes) Vorhaben gebeten, das mit dem Mitwirkungsforum begleitet werden soll
  • Gedanken zum Gespräch mit Fiona und der weiteren Strategie gemacht