Angle left w100
Neuigkeit
Do. 19. Juli 2018

Vortest mit der Zeitumstellung

Der erste Ansturm auf den Vortest ist durch und ich kann ein bisschen Resumée ziehen: es war ein toller Erfolg, der vor allem von den Mitwirkenden geprägt wurde!

Es hat mich sehr gefreut, dass auch mit dem Thema "Zeitumstellung" viele Mitwirkende bereit waren, zu argumentieren und zu moderieren. Ein dickes Dankeschön an alle TeilnehmerInnen und an die Leute, die mir Bildschirmfotos und Fehlermeldungen gesendet haben!

Das Forum zur Abschaffung der Winterzeit mit freigegebenen Beiträgen und solchen, die noch crowd-moderiert werden.

Was mir recht schnell auffiel (ein Denkfehler von mir): die Moderation dauert sehr lange bis sie wirklich abgeschlossen ist. In dieser Zeit, in der ein Argument "geparkt" wurde, bis eine Entscheidung über seine Veröffentlichung getroffen werden konnte, haben schon viele weitere Menschen das Forum besucht und diese Beiträge nicht lesen können.

Ich habe dann eine schnelle Abhilfe gefunden, die ich glücklicherweise schneller implementieren konnte, als ich dachte. Die Beiträge in der Moderation werden einfach sofort nach der ersten Bewertung mit einem vorläufigen Stand im Status "Moderation" angezeigt.

  • Ein Beitrag, der eine erste Ablehnung bekommt, bleibt so lange unsichtbar, bis weitere Stimmen diese aufheben.
  • Ein Beitrag, der eine erste Zustimmung bekommt, wird sichtbar mit einem vorläufigen Status, bis weitere Stimmen das widerlegen oder bestätigen.

Damit wird die Zeit bis zur Anzeige eines Beitrags deutlich verkürzt und "langsame" ModeratorInnen verursachen keine allzu starke Verzögerung.

Das interne Cockpit, mit dem ich während des Tests Fehler und Probleme verfolgen konnte

Ich habe einige sehr wertvolle Hinweise und Fehlermeldungen erhalten, die mir Verbesserungen ermöglicht haben. Auf die meisten wäre ich nicht von alleine gestossen. Dafür nochmals ein grosses Dankeschön.

Jetzt erfrage ich unter den InteressentInnen die nächsten Schritte und gehe dann gestärkt in die weitere Entwicklung.
Herzliche Grüsse...