Angle left w100
Neuigkeit
Fr. 27. Juli 2018

Konzept zu Abstimmungen

Nach den Resultaten der Umfrage zu den "nächsten Schritten", steht für viele Nutzer die Abstimmung ganz oben auf der Liste. Die mit Pro und Contra diskutierten Vorhaben sollen auch abstimmungsfähig und damit entscheidungsfähig werden.

Wer nochmals nachsehen möchte, kann hier die Resultate der Umfrage einsehen.

Gesagt, getan: mein Konzept dazu sieht folgendermassen aus:

Konzeptskizze für die Abstimmungen im Projekt

Auf der bisher bekannten Vorhaben-Seite (A) mit den drei Spalten PRO INFO CONTRA gibt es unten eine immer sichtbare Taste mit einem symbolischen Abstimmungsresultat. Klickt man darauf, kommt man zur Vorbereitungsseite (B).

Hier wird - falls die Nutzerin noch keine bestätigte E-Mail Adresse hat - kurz erklärt wie es geht und eine E-Mail Adresse angefordert, an die man einen Abstimmungslink gesendet haben möchte.

Hat man die E-Mail empfangen und diesen Link in seinen E-Mails angeklickt, kommt man zur nun aktiven Seite für die Abstimmung (C). Drei Möglichkeiten gibt es:

  • ein Kreuz für ablehnen/Nein
  • ein Ungefähr-Zeichen für enthalten und
  • einen Haken für zustimmen/Ja

Klickt man eines der Zeichen, kommt man auf eine Bestätigungsseite (D), auf der man nochmals die wichtigsten Argumente der Gegenseite angezeigt bekommt. Unten kann man dann die Stimmabgabe bestätigen oder mit dem grauen Pfeil zurück zum letzten Schritt gehen. Die Logik sieht sehr ähnlich aus, wie bei der Democracy App bei der ich daran auch mitgearbeitet habe.

Die Auswertungsseite (E) zeigt dann die Resultate auf einem (parlamentsähnlichen) Halbrund an. Je nach dem, wie vertrauenswürdig (F) die Abstimmenden waren...

  • finden sie sich am äusseren Rand für die nur via E-Mail bestätigten Abstimmenden
  • finden sie sich im mittleren Rand für die via SMS bestätigten Abstimmenden
  • finden sie sich im Zentrum für die via Postkarte oder PostIdent bestätigten Abstimmenden

Dabei werden die Stimmresultate natürlich von den Stimmenden getrennt und nicht auflösbar separat gespeichert.

In dieser Umfrage möchte ich jetzt gerne ein paar Details zur Abstimmung unter den Interessierten befragen. Ich würde mich freuen auf rege Teilnahme: https://munter.typeform.com/to/H11Aac