Angle left w100
Neuigkeit
Fr. 17. August 2018

Resumée Woche 21

Diese Woche gab es Licht und Schatten.
Die erste Abstimmung hat gezeigt, dass der Prozess noch nicht sauber funktioniert. Es gab „Luftstimmen“ und Problemchen mit den versendeten Abstimmungslinks. Das tut mir sehr leid und zeigt, dass ich diesen Prozess nochmals gründlich analysieren und verbessern muss. Vielen Dank für die sehr guten Hinweise, die ich per Mail von einigen TesterInnen bekommen habe.

Die Abstimmung zur „Abschaffung der Winterzeit“ werden wir also nochmals wiederholen müssen, sorry.

Dagegen konnte ich einiges bei der Synchronisation der Bundestagsvorhaben erreichen. Durch die ausgezeichnete Vorarbeit der DEMOCRACY Gruppe liegen die Vorhaben schon maschinenlesbar vor und ich musste lediglich eine Synchronisationsfunktion implementieren. Ruck zuck haben wir nun alle bisher 449 Vorhaben der 19. Legislaturperoide des Bundestags in der Plattform zur Mitwirkung bereit.

Liste aller Vorhaben des Bundestags frisch synchronisiert vom Server https://bundestag.io von der DEMOCRACY Gruppe

So schön das ist, es bringt ein neues Problem mit sich.
So viele Vorhaben kann man nur schwer überblicken und eine Auswahl, bei welchen davon man sich einbringen möchte, fällt schwer. Es muss also eine Möglichkeit geben, sinnvoll aus den 449 einzelne Vorhaben auszuwählen nach persönlichem Interessenschwerpunkt.

Zu diesem Zweck habe ich eine dynamisch aktualisierte grafische Übersicht über alle Vorhaben erstellt, bei der man nach Herzenslust stöbern und filtern kann. Nach Typ, Status, Themengebiet oder Stichworten lässt sich die Übersicht einschränken und zu jedem Vorhaben gibt es Symbole und Farbmarkierungen, die mehr Informationen dazu preisgeben. Auf Klick bekommt man direkt eine handliche Zusammenfassung zum Vorhaben der Wahl.

Übersicht aller Vorhaben des Bundestags geordnet nach dem Datum der letzten Änderung mit Selektoren für Typ, Status, Themengebiet, Stichworte und farblichen Indikatoren

Viel Spass beim Ausprobieren!